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Zahnarztpraxis Oelp - Hoogh Boulandt

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Wurzelkanalbehandlung

In jedem Zahn befindet sich lebendes Gewebe, das unter anderem aus Bindegewebe, Blutgefäßen und Nervenfasern besteht. Dieses Gewebe wird als Zellstoff bezeichnet. Vom Knochen aus verlaufen Blutgefäße und Nervenfasern durch Versorgungskanäle zur Wurzel. Sie treten in die Wurzel an der Wurzelspitze ein, die als Apex bezeichnet wird. Sie bahnen sich ihren Weg durch die Wurzel über den Wurzelkanal. Um die Anzahl der Wurzelkanäle und die Form der Wurzeln zu beurteilen, kann eine Röntgenaufnahme hilfreich sein. Diese Röntgenaufnahme ist, wie das Bild oben, zweidimensional (flach), während ein Zahn/eine Krone in Wirklichkeit natürlich dreidimensional ist. Der Zahnarzt kombiniert die aus dem Röntgenbild gewonnenen Informationen mit seinem Wissen, dem „bloßen Auge“ und den Instrumenten, um ein Gesamtbild zu erstellen.

Grob gesagt haben Zähne und kleine Backenzähne ein bis zwei Kanäle und Backenzähne drei bis vier Kanäle. Bei den unteren Backenzähnen sind es eher drei als vier und bei den oberen Backenzähnen eher vier als drei Wurzelkanäle.

Die Wurzelkanäle treffen sich in der Pulpakammer. Bei Kindern und jungen Erwachsenen sind die Wurzelkanäle breit und die Pulpakammer ist groß. Im Laufe des Lebens werden diese immer kleiner, da sich neues Dentin aus der Pulpa an den Wänden ablagert. Die Nervenfasern in der Pulpa können Kälte, Wärme und auch andere Reize, z. B. Berührung und Süßes, signalisieren. Unter anderem bei Karies und/oder empfindlichen Zahnhälsen werden die Nervenfasern leichter gereizt und diese Reize können eher schmerzhaft sein.

Entzündetes Fruchtfleisch

Eine Entzündung des lebenden Teils eines Zahns/einer Zahnkrone wird als Pulpitis bezeichnet und kann Schmerzen/Empfindlichkeit verursachen. Karies ist eine häufige Ursache für Pulpitis. Wenn ein Hohlraum entsteht, gelangen die schädlichen Produkte der Bakterien durch das poröse Dentin (Zahnbein) in die Pulpa, was auch bei undichten Füllungen/Kronen usw. vorkommen kann. Dies führt zu einer Entzündungsreaktion in der Pulpa, so dass sie eher schmerzhaft auf Reize reagiert. Der Schmerz kann sich auf unterschiedliche Weise äußern, z. B. durch erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kälte, Wärme und Süßem oder durch stechende Schmerzen beim Beißen/Klopfen auf einen Zahn/auf die Zähne. Sollte sich die Entzündungsreaktion verschlimmern, kann es auch zu einem anhaltenden quälenden und/oder pochenden Schmerz kommen.

Toter Brei

Wenn das Pulpagewebe in den Wurzelkanälen durch eine Entzündung abgestorben ist, haben Bakterien in der Pulpahöhle und den Wurzelkanälen freie Bahn. Über die Wurzelspitze (Apex) sind die Wurzelkanäle mit dem sie umgebenden Gewebe verbunden, wodurch sich die Entzündung ausbreiten kann. Aufgrund der Immunreaktion des Körpers bleibt die Entzündung manchmal lange Zeit auf den Bereich um die Wurzelspitzen beschränkt.

Eine Wurzelspitzenentzündung kann viele verschiedene Symptome verursachen, aber auch eine symptomfreie Zeit ist möglich. Die Symptome, die auftreten können, reichen von starken und/oder pochenden Schmerzen bis hin zu Schmerzen, die nur auftreten, wenn (Kau-)Druck auf den betreffenden Zahn/die betreffenden Zähne ausgeübt wird. Als Reaktion auf die Entzündung kann die Wange anschwellen, manchmal kann sich Eiter bilden (Abszess), und es ist auch möglich, dass die Entzündung auf die umliegenden Weichteile übergreift. Bei einer akuten Entzündung können Sie krank werden, und auch Fieber ist möglich. Bei Beschwerden ist es natürlich ratsam, den Rat eines Zahnarztes einzuholen. In einigen Fällen können die Entzündungsprodukte durch einen Abfluss austreten. Dieser Drainagekanal wird als Fistel bezeichnet.

Behandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden. Eine häufige Situation ist die eines starken Zahnschmerzes. Der lebende Teil (Pulpa) des Zahns/der Zähne ist dann so entzündet (Pulpitis), dass der Zahnarzt den Nerv entfernt, um dem Patienten zu helfen, den Schmerz loszuwerden. Die Wurzelbehandlung wartet nicht auf das Absterben des Zahnmarks und kann mögliche Entzündungen an der Wurzelspitze verhindern. In manchen Fällen hat die Zahnkrone nicht mehr genügend Halt, um eine Füllung oder eine Krone darauf zu setzen. Nach der Wurzelkanalbehandlung kann in den Kanal ein Stift eingesetzt werden, der als Haltefläche für die Füllung oder Krone dient. Eine Wurzelbehandlung ist auch dann erforderlich, wenn das Zahnmark bereits abgestorben ist oder wenn eine Wurzelspitzenentzündung vorliegt, wie in der Abbildung oben. Die Wurzelkanalbehandlung zielt darauf ab, die Bakterien aus dem Wurzelkanal zu entfernen und natürlich zu verhindern, dass sie erneut in den Kanal gelangen. Nach der Reinigung der Wurzelkanäle kann auch die Entzündung um die Wurzelspitze abheilen und der Knochen wieder anwachsen. Die Wurzelkanalbehandlung wird als endodontische Behandlung oder kurz Endo bezeichnet. Die Behandlung findet in der Regel unter Narkose statt und kann oft schmerzfrei und ohne akute Entzündung durchgeführt werden!

Wurzelkanalbehandlungen können von relativ einfach, z. B. bei einem Frontzahn mit einem Kanal, bis sehr schwierig, z. B. bei einem oberen Backenzahn mit vier Kanälen und schiefen Wurzeln, reichen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer in der Praxis kann je nach Schwierigkeitsgrad zwischen einer halben Stunde und eineinhalb bis zwei Stunden liegen. In unserer Praxis wird in der ersten Sitzung in kurzer Zeit mit der reinen Kanalbehandlung begonnen (Endo-Start) und der Patient wird von den Schmerzen befreit. Dieser Termin dauert in der Regel 30 Minuten, wenn es sich um einen relativ einfachen Fall handelt; wenn es Komplikationen gibt, dauert er natürlich länger. Anschließend wird ein zweiter Termin vereinbart, um die Wurzelbehandlung abzuschließen. Auch dieser Vorgang dauert höchstens 30 Minuten. Dies ist der Fall, wenn nur ein Kanal ohne Komplikationen behandelt wird. Für jeden zusätzlichen Kanal, denken Sie an das Wählen, werden fünfzehn bis 20 Minuten pro Kanal hinzugefügt. Natürlich gehen wir davon aus, dass keine Komplikationen auftreten werden.

In Wirklichkeit dauert es oft sechs Monate, bis die ersten Verbesserungen deutlich zu sehen sind, und es kann bis zu mehreren Jahren dauern, bis die Entzündung vollständig verschwunden ist. Die Symptome verschwinden in der Regel innerhalb weniger Wochen bis Monate.

Beachten Sie, dass ein wurzelbehandelter Zahn schwächer und brüchiger ist als ein noch gesunder Zahn. Dies ist häufig der Grund, warum der schwächere Zahn in Zukunft für eine Krone in Frage kommt.

Fragen

Der Zahnarzt hat nun die Wurzelkanäle bis (fast) zur Wurzelspitze gereinigt, desinfiziert und gefüllt. Durch die intensive Reinigung, Desinfektion und das Durchdrücken des Füllungsmaterials kann der Bereich um die Wurzelspitze vorübergehend gereizt worden sein. Dies ist häufiger der Fall, und die Symptome können im Allgemeinen 1 bis 2 Tage anhalten. In manchen Fällen kann es mehrere Wochen dauern, bis die Symptome verschwinden; sollten sie länger anhalten, ist es ratsam, den Zahnarzt aufzusuchen.

(Starke) Schmerzen bei Hitze und Kälte und z.B. bei Süßem sind typische Reize, die vom (entzündeten) Zahnnerv ausgehen. Diese Reize verschwinden in der Regel nach einer Wurzelbehandlung, leider sind in Ihrem Fall andere an ihre Stelle getreten. Zu Beginn einer Wurzelbehandlung wird der Zahnnerv (falls noch vorhanden) entfernt, die Kanäle gereinigt und in der Regel vorübergehend gefüllt, so dass die Behandlung in einer weiteren Sitzung endgültig abgeschlossen werden kann. Nervenreste, Entzündungsgewebe oder Bakterienreste können postoperative Schmerzen verursachen, die in der Regel in den ersten zwei Tagen am stärksten sind, aber leider auch etwas länger anhalten können. Dies kann ein quälender Schmerz sein, der sich aber auch verstärken oder nur bei (Kau-)Druck auftreten kann. Wenn die bei der Behandlung verwendete Feile an der Wurzelspitze vorbeigekommen ist, kann sie den Knochen und die Wurzelmembran gereizt haben, was ebenfalls für einige Zeit zu Symptomen führen kann (mechanische Reizung). Dasselbe gilt für das Durchdrücken der verdünnten Chlorlösung, die zur Desinfektion verwendet wird (chemische Reizung). In den erstgenannten Situationen, in denen die Kanäle noch nicht vollständig sauber sind, oder in der Situation, in der eine Entzündung um die Wurzelspitze herum vorliegt, die einen hohen Druck in den Kanälen aufbaut, kann eine erneute Öffnung, Reinigung und Spülung helfen! In den meisten Fällen ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis die Symptome von selbst abklingen.

Die Bakterien im Wurzelkanal haben bei Ihnen wahrscheinlich eine Entzündung verursacht. Zu Beginn der Wurzelkanalbehandlung schuf der Zahnarzt eine Öffnung zu den Wurzelkanälen, reinigte sie mit einer desinfizierenden Chlorlösung und verschloss den Backenzahn mit einer provisorischen Füllung, nach der die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen werden sollte. Leider ist die Entzündung jetzt wieder aufgeflammt und auch die Schwellung ist zurückgegangen. Der Zahnarzt könnte die Kanäle wieder öffnen, damit der durch die Entzündung erhöhte Druck entweichen kann, und die Kanäle erneut desinfizieren. In einigen Fällen können auch Antibiotika verschrieben werden. Manchmal kann die Schwellung auch mit Eiter gefüllt sein, was auf einen Abszess hinweist. Indem man den Eiter durch die Wurzelspitze und den Wurzelkanal nach außen abfließen lässt (Drainage) oder einen Einschnitt (Drainage) im Zahnfleisch vornimmt, können die (Schmerz-)Symptome ebenfalls schnell abklingen.

Ein Patient, der sich mit einem entzündeten Nerv beim Zahnarzt vorstellt, muss oft zwischen bestehenden Terminen eingeplant werden, und die verfügbare Zeit ist wahrscheinlich begrenzt. Deshalb wird zunächst nur der entzündete Nerv entfernt, damit die Schmerzen für den Patienten nachlassen und die Wurzelbehandlung später endgültig abgeschlossen werden kann. Natürlich können noch weitere Faktoren eine Rolle spielen, warum eine Wurzelbehandlung nicht in einer Sitzung abgeschlossen werden kann, z. B.: schwer zugängliche Kanäle, nicht trockene Kanäle, vorhandene (aktive) Entzündungen um die Wurzelspitze.

Ein Feilenbruch während einer Wurzelbehandlung ist leider eine häufigere Komplikation. Mit Hilfe von Feilen werden die Kanäle erweitert, damit sie richtig gespült (desinfiziert) und gefüllt werden können. Je gekrümmter und enger die Kanäle sind, desto eher können die Feilen brechen. Außerdem hängt das Bruchrisiko unter anderem von der Art, dem Alter, dem Durchmesser der Feilen und der vom Zahnarzt angewandten Kraft ab. Sollte ein Stück der Feile im Wurzelkanal verbleiben, muss dies keine Probleme verursachen. Die Feile selbst ist nicht geeignet, eine Entzündungsreaktion hervorzurufen. Die Erfolgschancen hängen eher von der Menge der Bakterien ab, die im Wurzelkanal um die Feile oder unter der Feile verbleiben. Wenn die Feile zu Beginn der Behandlung bereits hoch im Kanal abgebrochen ist und zusätzlich eine Entzündung an der Wurzelspitze (Bakterien) vorliegt, kann die Prognose fraglich sein. Im umgekehrten Fall einer Wurzelbehandlung eines vitalen (nicht infizierten) Backenzahns, bei der ein Stück Feile am unteren Ende der Wurzel verbleibt, kann die Prognose jedoch gut sein.

Die provisorische Füllung, die zum Verschließen eines Zahns/einer Krone nach Beginn einer Wurzelbehandlung verwendet wird, kann u. a. aus einem weichen Material (Cavit) bestehen. Dies kann auch den Anschein erwecken, dass die Füllung herausgefallen ist, obwohl nur die oberste Schicht verschwunden ist. Sollte die Füllung jedoch vollständig verloren gegangen sein, ist es ratsam, den Zahnarzt zu kontaktieren. Der Zugang zu den Wurzelkanälen ist dann offen und die Bakterien aus der Mundhöhle haben freie Bahn. Im Allgemeinen desinfiziert der Zahnarzt die Kanäle und setzt eine neue provisorische Füllung ein.